Straßwalchen
ÖM U16
14 April 2018
Am Samstagabend war der erste Tag des Österreichischen Meisterschaftswochenendes geschlagen und das nicht still und heimlich, sondern mit tobendem Applaus, denn Judo Wörthersee hat einen frisch gebackenen österreichischen Vizemeister Unter 16.
In der U16 starteten Elias Kozissnik in der Klasse -60kg und Simon Ferm in der Klasse -90kg. Den Beginn machte Elias, der seinen ersten Kampf auf einer österreichischen Meisterschaft gleich in einen Sieg verwandelte. Im zweiten Kampf musste er jedoch Lehrgeld zahlen, denn sein erfahrener Gegner konnte den Kampf mit einer Ippon-Wertung für sich entscheiden. Nun hieß es, sich in der Hoffnungsrunde um den dritten Platz nochmals aufzuraffen. Dieses Vorhaben erwies sich auch prompt als richtige Entscheidung, denn die zwei folgenden Kämpfe konnte er mit lupenreinen Techniken für sich entscheiden.
Lediglich im Kampf um die Bronzemedaille musste er sich erneut geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ein hart erkämpfter und verdienter 5. Platz in Anbetracht, dass in Elias‘ Gewichtsklasse 22 Starter aufgestellt waren.
Simon wollte in seiner Gewichtsklasse auch vorne mitspielen, traf aber gleich im ersten Kampf auf den nun österreichischen Meister. Trotz guter Techniken und viel Krafteinsatz konnte er den ersten Kampf nicht für sich entscheiden. Dass dies aber auch eine rasche Wende nehmen kann, zeigte sich im darauffolgenden Kampf. Simon gelang binnen weniger Sekunden eine Wurftechnik, die gleich mit dem Sieg des Kampfes belohnt wurde. Mit diesen zwei Kämpfen kann er sich nun stolz österreichischer Vizemeister Unter 16 nennen.
Am Sonntag geht es mit der ÖM U21 weiter. Die Trainer gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg.