ÖM U21
02 April 2017
In Oberwart (Burgenland) fanden die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U21 statt und vom Judo Wörthersee standen Andrea Kolar und Philipp Samonig auf der Matte.
Philipp startete wie gewohnt in der Gewichtsklasse -73kg und diese stellte den stärksten Kämpferpool mit 26 Personen. In Runde eins kämpfte Philipp gut mit seinem Kontrahenten aus WAT Stadlau (Wien) mit und hielt den Fight bis wenige Augenblicke vor Ablauf der vier Minuten Kampfzeit ausgeglichen, um schlussendlich doch noch in eine Festhaltetechnik zu rutschen. Leider erhielt Philipp keine weitere Chance in der Trostrunde, da sein Gegner nicht als Gruppensieger die Matte verließ.
Andrea hatte zwei erfahrene Wettkämpferinnen vor sich und machte ihre Sache ausgezeichnet. In Kampf eins hielt auch Andrea den Kampf lange offen, die Taktik schien aufzugehen. Ab Minute zwei war Andrea tonangebend, musste allerdings wie Philipp im Bodenkampf der Gegnerin den Vortritt lassen. Im zweiten Gefecht stand es bis wenige Sekunden vor Ende eins zu eins bei Waza-Ari Wertungen, allerdings hatte Andrea bereits zwei Strafen erhalten und dies wurde ihr mit der dritten Bestrafung und der damit einhergehenden Disqualifikation zum Verhängnis. Allerdings wurden Andreas hervorragende Leistung auch vom Nationaltrainer Hofer Ernst gewürdigt und brachten Andrea auf dessen Beobachtungsliste!